.jpg

Bei Hempels unterm Sofa

radio SAW deckt auf!
Donnerstag, 8. April 2021

"Ich hab sie gefunden. Sie wohnen in Halle und bei denen sieht es wirklich aus wie Sau. Meine Herren - so ein Chaos!"

Nein, ist natürlich Quatsch. Ich entschuldige mich auf diesem Wege bei allen Hempels dieser Welt.  Ihr seid natürlich nicht weniger ordentlich als die Schmidts, Meyers oder Schulzes. Dass die Hempels so in Verruf geraten sind, ist eine Geschichte voller Missverständnisse.

Ursprünglich hieß es in der Redensart nämlich: "Hier sieht es aus wie beim Hempel unterm Sofa." Der Hempel oder der Hampel war schon zu Luthers Zeiten, also im 15. und 16. Jahrhundert die Bezeichnung für einen einfältigen, etwas grob geschnitzten Burschen, der auf Ordnung wenig Wert legte. Tja, irgendjemand hatte wohl Bohnen in den Ohren, hat den Spruch falsch verstanden und falsch weitererzählt, und so steht die imaginäre Familie Hempel fälschlicherweise als Synonym für eine Chaostruppe. Aber vielleicht konnten wir in dieser kleinen, aber feinen Rubrik etwas zur Ehrenrettung aller Hempels dieser Welt beitragen.

radio SAW deckt auf als Podcast

Ihr wollt keine Folge mehr verpassen?

"radio SAW deckt auf" gibt es überall, wo es Podcasts gibt. Sucht bei Spotify, Deezer, iTunes, Google & Co. einfach nach "radio SAW deckt auf" oder abonniert direkt unseren RSS-Feed.

 

Aktuelle Beiträge in der Mediathek

radio SAW deckt auf: Die kleinen Geheimnisse des Alltags

 

RSS-Feed

 

Anzeige: