Ist die Schwebefliege harmlos?

radio SAW deckt auf!
Freitag, 5. August 2022

Sie sehen so ähnlich aus wie Wespen, sind aber etwas kleiner und bewegen sich ruckartig in der Luft - die Schwebefliegen. Jetzt im August erleben sie ihre Hoch-Zeit, was uns zu der Frage veranlasst: Sind die Schwebefliegen eigentlich so gefährlich, gerade in Sachen beißen oder stechen?

Ich kann euch beruhigen, Schwebefliegen sind völlig harmlos. Die tun nix – die wollen bloß schweben. Das eigentliche Problem - aufgrund des schwarz-gelben Ringelmusters werden sie oft mit den Wespen verwechselt, was an manchem Frühstückstisch auf Terrasse oder Balkon zu panikartigen Angriffen gegen das Insekt führt. 

Schwebfliegen sind aber um einiges kleiner und fallen auf, weil sie sekundenlang an der gleichen Stelle in der Luft schweben und sich dann ruckartig woandershin bewegen. Lasst sie einfach machen, irgendwann sind sie weg geschwebt.

radio SAW deckt auf als Podcast

Ihr wollt keine Folge mehr verpassen?

"radio SAW deckt auf" gibt es überall, wo es Podcasts gibt. Sucht bei Spotify, Deezer, iTunes, Google & Co. einfach nach "radio SAW deckt auf" oder abonniert direkt unseren RSS-Feed.

 

Aktuelle Beiträge in der Mediathek

radio SAW deckt auf: Die kleinen Geheimnisse des Alltags

 

RSS-Feed