stern-wurst-810.jpg

Stern oder Wurst?

Ist es ein Stern? Oder eine Wurst?

Scherz des französischen Physikers Etienne Klein
Freitag, 5. August 2022

Wer weiß denn schon, wie ein Stern aus der Nähe aussieht? Und da kann man auch mal aufs Glatteis geführt werden.

Der französische Physiker Etienne Klein twitterte am Wochenende ein Foto von einem "Stern" mit der Anmerkung:
"Foto von Proxima Centauri, dem sonnennächsten Stern, 4,2 Lichtjahre von uns entfernt. Sie wurde von der JWST entführt. Dieser Detaillierungsgrad … Tag für Tag offenbart sich eine neue Welt."

Der Post entpuppte sich als Scherz und der vermeintliche gut aufgelöste Stern als Scheibe Chorizo-Wurst.

Einige Medien hatten bereits über die astronomische Sensation berichtet.

Inzwischen hat sich Klein via Twitter entschuldigt:
"Ich komme, um mich bei denen zu entschuldigen, die mein Scherz, der in keiner Weise originell war, schockiert haben könnte. Er wollte einfach zur Vorsicht mahnen mit Bildern, die für sich genommen beredt wirken. Der Witz eines Wissenschaftlers"

Klein ist Forschungsdirektor des Energieforschungsinstituts CEA und Produzent einer französischen Wissenschaftssendung.