6. Gruppenfoto.JPG

Klasse übersetzt in Salzwedel

Klasse übersetzt in Salzwedel

Ted Stanetzky besucht das Friedrich-Ludwig-Jahn Gymnasium
Dienstag, 24. November 2020

Am Mittwoch, dem 25. November, waren wir mit Klasse übersetzt im Friedrich-Ludwig-Jahn Gymnasium in Salzwedel. Wir haben die Klasse 7c besucht, für die sich der Vorsitzende des Elternrates Guido Eisenschmidt beworben hatte.

Für die Schüler gab es mit unserem radio SAW Moderator Ted Stanetzky wieder eine Englisch-Stunde der besonderen Art. Die Klasse begrüßte uns sofort herzlich auf Englisch und der erste Schritt für eine ereignisreiche Doppelstunde war getan.

Nachdem Ted der Klasse "Who's Laughing Now" von Ava Max vorgespielt hatte, ging es auch schon ans Übersetzen, sowohl Wort für Wort als auch für den Sinn des Songs.

Ein tapferer Schüler meldete sich ohne große Einwände schnell bereit, Stellung an der Tafel zu beziehen und den Text niederzuschreiben. Während sich die Klasse den Kopf über den Text zerbrach, hatten wir ein Auf und Ab der Beteiligung und Mitarbeit im Klassenraum. Nach einiger Zeit kamen die Schüler richtig in Fahrt.

Als es darum ging auszuwählen, wer denn die Übersetzung einsprechen sollte erlebten wir ein seltenes Phänomen. Fast alle Finger der 22 Schüler schossen in die Höhe.

Die Aufteilung war am Ende schneller beschlossen als wir, das bisher erlebt hatten. Valerie, Lenny, Sarah und Daniel waren echte Killer am Mikrofon und so war die Übersetzung sehr schnell eingesprochen.

Nach einem gemeinsamen Foto mit Ted, einer kleinen Autogrammstunde und abschließender Fragerunde verabschiedeten wir uns von der Klasse. Doch vorher übergaben uns die Klassensprecher noch einen der berühmten Salzweder Baumkuchen.

Die Übersetzung hört ihr am Freitag, 22. Januar 2021, im Programm von radio SAW und dann natürlich auch in unserer Mediathek.

Ihr wollt auch eine Stunde mit Ted gewinnen? Bewerbt Euch hier für "Klasse übersetzt"!