Sport.jpg

Sport

Kreissportbund Mansfeld-Südharz

Die radio SAW Woche des Ehrenamts

Sportclub, Freiwillige Feuerwehr, Hilfe für Senioren - Ohne die vielen ehrenamtlichen Helfer und Helferinnen würden wir oft ganz schön alt aussehen. Am Samstag, 05. Dezember,  ist der internationale Tag des Ehrenamtes. Seit 1986 findet er statt. Er soll dafür sorgen, dass die zahlreichen ehrenamtlich aktiven Menschen Anerkennung bekommen - denn sie machen das, was sie tun, in ihrer Freizeit und ohne dafür bezahlt zu werden. Und natürlich soll das Sprechen über die vielen Engagements auch fördern, dass noch mehr Menschen selbst tätig werden. Auch radio SAW sagt DANKE und widmet verschiedenen Projekten und Machern eine ganze Woche mit zahlreichen Beiträgen aus dem ganzen SAW-Land.

Hier geht unser Dank nach Eisleben an Christine Brenning

Die Polizeibeamtin Christine Brenning ist eine umtriebige Frau. Ihr liegt vor allem die Fitness sehr am Herzen, deshalb engagiert sie sich im Kreissportbund Mansfeld-Südharz besonders für den Frauensport. Angeboten werden dabei verschiedene Kurse unter anderem Boxen, Pilates, Selbstverteidigung oder Zumba. Also für jeden etwas dabei!

Ihr persönliches olympisches Ereignis ist der Frauensportaktionstag. Dieser fand in diesem Jahr bereits zum 12. Mal statt und das nur wenige Tage vor dem 2. Lockdown. "Ich bin froh, dass wir es gemacht haben. Denn wenn ich sehe wie es sich weiter so entwickelt, im November hätten wir das nicht machen dürfen." 

Die ehrenamtliche Arbeit bereitet Christine Brenning große Freude, vor allem wenn sie positives Feedback von den Kindern oder auch den älteren Damen bekommt. "Natürlich würde ich mir wünschen, dass es mehr Menschen auch machen, sich engagieren für andere und nicht nur diese Dinge tun, weil sie irgendwelche Vorteile daraus ziehen wollen." Denn aus ihrer jahrelangen Erfahrung weiß sie, dass einen die ehrenamtliche Tätigkeit nur so glücklich macht.

Nun hofft sie wie die vielen Frauen aus den Kursen, dass die Corona-Pause endlich vorübergeht und sie wieder gemeinsam loslegen können.