Regionale Nachrichten

Nachrichten landesweit

Regionale Nachrichten

 

Corona-Isolation

Mittwoch, 1. Februar 2023

In Sachsen-Anhalt und Niedersachsen ist die Corona-Isolationspflicht ab heute Geschichte. Wer infiziert ist, muss nicht mehr fünf Tage lang zu Hause bleiben. Thüringen und Sachsen kippen die Vorschrift am Freitag.
Streik bei Amazon

Mittwoch, 1. Februar 2023

Bei den Leipziger Verkehrsbetrieben wird am Mittwoch, 1. Februar, seit 3 Uhr gestreikt. Bis zum Donnerstag, 2. Februar, früh 5 Uhr fallen voraussichtlich einzelne Bus- und Straßenbahnfahrten aus, teilte die LVB mit.
Harzer Schmalspurbahnen

Mittwoch, 1. Februar 2023

Gelb-rote Waggons, die hinter einer schnaubenden, schwarzen Dampflok den Brocken hinauffahren – ihr wisst sicher, wovon wir sprechen und zwar von den Harzer Schmalspurbahnen.
Senioren, Smartphone

Mittwoch, 1. Februar 2023

Die einen kommen vom Smartphone garnicht los, weil es so viel Spaßt macht, die anderen würden auch gerne, können es aber nicht. Die Freiwilligen-Agentur in Halle versucht beides zusammen zu bringen und sucht jetzt Smartphone- und Interneterklärer.
Baum anpflanzen

Mittwoch, 1. Februar 2023

Neues Jahr, neue Bäume – nach dem Erfolg im letzten Jahr startet Gehrden bei Zerbst wieder eine Baumpflanzaktion. Wer kann und möchte, kauft für rund 100 Euro einen Baum – welchen, sucht sich der Baumpate auf einer Liste aus. Dabei sind etwa Apfelbäume oder Weiden.
Radfahrer fährt am Bundesverkehrsministerium vorbei

Dienstag, 31. Januar 2023

Braunschweig will was für seine Radfahrer tun. Die Stadt zählt diese jetzt. Drei Anlagen mit Induktionsschleifen hat sie dafür installiert. Mindestens zwei weitere sollen kommen, voraussichtlich im Frühjahr.
Polizei

Dienstag, 31. Januar 2023

Seit dem 27. Januar 2023 wird der 35-jährige Martin Bunkus in der Stadt Dessau-Roßlau vermisst. Zur Personenbeschreibung liegen folgende Angaben vor:
Ein Elektroauto wird an einer Ladesäule geladen

Dienstag, 31. Januar 2023

Braunschweig gibt Vollgas bei der Elektromobilität. Fast eine halbe Million Euro spendiert der Bund für die Anschaffung von 26 neuen Dienstwagen mit Elektroantrieb. 12 gibt es schon, dazu noch Pedelecs und ein Lasten-E-Bike. Alles kann im Rathausinnenhof geladen werden.
Symbolbild: Parkautomat

Dienstag, 31. Januar 2023

In Sachen Parkplatzgebühren ist Merseburg jetzt endlich auch im 21. Jahrhundert angekommen. Ab sofort brauchen Autofahrer dafür nicht mehr zwangsläufig Bargeld, hetzt geht das auch mit dem Smartphone über mehrere mögliche Apps. In den meisten größeren Städten des Landes ist das längst üblich.
Justitia-Statue in Frankfurt/Main

Dienstag, 31. Januar 2023

Den Mord an einem 19-Jährigen in Schkeuditz bei Leipzig verhandelt voraussichtlich der Bundesgerichtshof. Wie das Leipziger Landgericht auf Nachfrage bestätigte, hat die Verteidigung des Verurteilten Revision eingelegt.
Bagger an einer Straße

Dienstag, 31. Januar 2023

Die Stadt Harzgerode erschließt für rund 10 Millionen Euro ein neues Industrie- und Gewerbegebiet. Heute Mittag ist Spatenstich. Bund und Land fördern das Vorhaben mit 95 Prozent. Auf der gesamten Fläche entstehen Straßen, zudem werden auch Strom, Wasser, Gas und Glasfaser künftig anliegen.

Dienstag, 31. Januar 2023

In Leipzig startet heute der Bau der neuen Gemeinschaftsschule am Dösner Weg. Wie die Stadt mitteilt, werde das Baufeld geräumt und gerodet. Ab nächsten Monat verlegen Bauarbeiter Wasserleitungen. Im Mai ist dann der Baugruben-Aushub vorgesehen. Der Bau der neuen Sporthalle ist bereits im Gange.

Dienstag, 31. Januar 2023

Die einzige Verbindung zwischen Dessau und Roßlau wird ab März zur Baustelle. Während auf der B184 Schlaglöcher, Spurrinnen und Teile der Brücke repariert werden, ist nur eine Spur pro Seite frei – Stau im Berufsverkehr also vorprogrammiert.
Polizei

Dienstag, 31. Januar 2023

Seit Dienstagmorgen wurde ein Mann aus Angern vermisst. Die Polizei fahndete nach ihm, auch mit einem Foto. Am selben Abend meldete sie dann, der Mann sei aufgefunden worden. Details nannten die Ermittler nicht.

Dienstag, 31. Januar 2023

Aufflammende Glutnester erschweren die Löscharbeiten an einem mittlerweile einsturzgefährdeten Mehrfamilienhaus in Goslar. Rund 200 Einsatzkräfte seien zeitweise vor Ort gewesen, sagte ein Sprecher der Polizei am Dienstag.

Dienstag, 31. Januar 2023

Die Stadt Halle bekommt in allerbester Lage ein neues Wohn- und Geschäftsviertel. Am Reileck war am Vormittag Baubeginn für das Gravo-Areal. Dort stand früher die alte Gravo-Druckerei. Die Sparkasse hat das Grundstück gekauft und lässt dort 137 Wohnungen bauen.
Andre Meyer

Dienstag, 31. Januar 2023

Das Personalbeben beim Halleschen FC hält an und hat mit Trainer André Meyer die nächste Führungskraft ereilt. Der 39 Jahre alte Hallenser wurde am Dienstag als Coach des Fußball-Drittligisten freigestellt.

Dienstag, 31. Januar 2023

In den Sportstätten in Wernigerode ist wieder Duschen mit Warmwasser möglich. Darauf hat sich jetzt die Stadt geeinigt, teilte heute eine Sprecherin mit.
Lastenrad Stella in Stendal

Dienstag, 31. Januar 2023

Lastenräder ausleihen ist bald auch im Leipziger Osten möglich. Wie die Stadt mitteilt sind dort ab Februar zwei Ausleih-Stationen geplant, die ab Februar den Lastenrad-Angebot der Stadt ergänzen: Einmal in der Oststraße und einmal am Weißeplatz.
Streik bei Amazon

Dienstag, 31. Januar 2023

Erneute Busfahrerstreiks heute rund um Leipzig. Die Gewerkschaft ver.di ruft Beschäftigte von Nordsachsen Mobil, Regionalbus Leipzig und der THÜSAC auf, die Busse den ganzen Tag stehen zu lassen. Das führt zu Ausfällen etwa in Krostitz.

Seiten