Regionale Nachrichten

Nachrichten landesweit

Regionale Nachrichten

 

Straßenmusikerin

Mittwoch, 18. Mai 2022

Jetzt ist es offiziell -das größte Straßenmusikfestival in Nord- und Mitteldeutschland findet wieder statt. Am 2. Juni-Wochenende kommen Musiker aus aller Welt nach Braunschweig und spielen drei Tage auf allen Plätzen der Innenstadt – also an insgesamt 16 Straßenbühnen.

Mittwoch, 18. Mai 2022

Die Bockwindmühle bei Lindhorst in der Gemeinde Colbitz braucht zwei neue Flügel. Die alten haben die Stürme im Frühjahr nicht überstanden und müssen ersetzt werden. 30.000 Euro kosten die neuen Flügel. Die Hälfte hat der Mühlenverein Lindhorst bereits durch Spenden und Fördermittel zusammen.
Bagger an einer Straße

Mittwoch, 18. Mai 2022

Autofahrer in Thalheim bei Bitterfeld brauchen weiter Geduld, denn die Bauarbeiten auf der Wolfener Straße dauern länger als geplant. Noch bis Ende August erneuern Bauarbeiter hier Leitungen, Straßenbelag und Gehwege.

Mittwoch, 18. Mai 2022

Rettungsgasse? Wozu das denn? Ich will nach vorn. Das muss sich ein LKW-Fahrer gedacht haben, der vorgestern auf der A 14 bei Halle mitten im Unfall dreist durch die Gasse gefahren war. Wie erst jetzt bekannt wurde, hat ihn die Polizei gestoppt. Erste Konsequenzen? Keineswegs.
Deponie

Mittwoch, 18. Mai 2022

Luft gegen Methan – Damit wird ab heute in der alten Deponie im sächsischen Groitzsch-Wischstauden – östlich von Hohenmölsen – verhindert, dass klimaschädliche Gase in die Umgebung austreten. Die westsächsische Entsorgungsgesellschaft nimmt am Vormittag eine neue Anlage in Betrieb.

Mittwoch, 18. Mai 2022

Gardelegen bezieht Kinder und Jugendliche aktiv mit in das Stadtleben ein. Seit 2 Jahren gibt es hier einen eigenen Jugendbeirat, der die Interessen und Wünsche der jüngsten Einwohner vertritt.

Mittwoch, 18. Mai 2022

Ein etwa 20 Meter hoher Holzturm hat am Dienstagabend, 17. Mai 2022 im Leipziger Stadtteil Möckern gebrannt. Die Ursache für den Ausbruch des Feuers war zunächst unklar, wie eine Polizeisprecherin am Mittwochmorgen, 18. Mai sagte.
1. FC Magdeburg

Dienstag, 17. Mai 2022

Der Meisterschaftspokal steht kaum im Regal, da geht es auch schon weiter mit der Planung für die zweite Liga. Der 1.FC Magdeburg verkauft bereits Dauerkarten für die nächste Saison.

Dienstag, 17. Mai 2022

Eigentlich steht einem Ausflug nach Ferropolis nichts im Weg: Abstand und Maske sind Geschichte und die neue Aussichtsplattform frisch eröffnet. Doch bisher kommen weniger Touristen hier her als noch vor der Pandemie, sagte eine Sprecherin.

Dienstag, 17. Mai 2022

Der Altmarkkreis Salzwedel kämpft gegen die Trockenheit und den sinkenden Grundwasserspiegel - mit einem Bewässerungsverbot zwischen 12 und 18 Uhr. In dem Zeitraum darf kein Wasser aus Brunnen entnommen werden - auch nicht aus privaten. 
TU Braunschweig - Kampagne gegen sexualisierte Gewalt

Dienstag, 17. Mai 2022

Die Technische Universität Braunschweig zieht gegen sexualisierte Gewalt zu Felde. Genaue Zahlen, wieviel Studierende in Brauschweig davon betroffen sind hat die TU zwar nicht, bundesweit erlebt aber jeder zweite solche Übergriffe.
Special Olympics World Games

Dienstag, 17. Mai 2022

Zu den Special Olympics World Games Berlin 2023 vom 17. bis 25. Juni 2023 werden Sportler mit geistiger Behinderung aus der ganzen Welt nach Deutschland kommen. Insgesamt 216 Host Towns bereiten in den Tagen unmittelbar vor den Spielen den Empfang für die internationalen Delegationen.
Stau

Dienstag, 17. Mai 2022

Die A2 wurde in beiden Richtungen zwischen Hannover-Herrenhausen und Wunstorf-Kolenfeld zwischen 14:30 Uhr und 15:30 Uhr wegen einer Bombenentschärfung gesperrt. Die Bombe wurde erfolgreich entschärft und die Vollsperrung aufgehoben.

Dienstag, 17. Mai 2022

Eine Plastikschale für Weintrauben innerhalb von 24 Stunden zersetzen. Das kann ein in Leipzig entdecktes Enzym.
Sachsen, Schkeuditz: Eine ukrainische Antonow An-124 steht am Flughafen Leipzig/Halle

Dienstag, 17. Mai 2022

Die Ukrainische Frachtfluggesellschaft Antonov will ihren Hauptsitz von Kiew an den Flughafen Leipzig-Halle verlegen. Die Heimatbasis hatte in den ersten Kriegstagen massiven Schäden durch russische Angriffe erlitten. Das größte Flugzeug der Welt, die AN 225 war zerstört worden.
Symbolbild: Steine/Schotter

Dienstag, 17. Mai 2022

Schotter abkippen, um das Saaleufer in Halle zu befestigen. Diese Praxis der Stadtverwaltung ist jetzt erneut gestoppt worden. Das Oberverwaltungsgericht Sachsen-Anhalt hat einem Eilantrag des Naturschutzbundes stattgegeben.

Dienstag, 17. Mai 2022

Die Kindertagesstätte Weltentdecker Sangerhausen hat einen der Deutschen Kita-Preise 2022 abgeräumt- und zwar in der Kategorie "Lokales Bündnis für frühe Bildung des Jahres“. Der 2. Platz bedeutet 10.000 Euro Preisgeld.
Taschendiebstahl

Dienstag, 17. Mai 2022

Taschendiebe schlagen wieder häufiger zu. Die Polizei in Leipzig warnt jetzt vor allem bei den schönen Wettertagen im Stadtzentrum und am Hauptbahnhof vor den Langfringern. Allein im April 2022 stieg die Zahl der gemeldeten Taschendiebstähle stark an. Zwischen dem 1. Januar 2022 und dem 30.

Dienstag, 17. Mai 2022

Bei einem Streit zwischen zwei Mädchen im Alter von 14 und 15 Jahren in Halle ist eine der beiden schwer verletzt worden. Wie ein Sprecher der Polizei sagte, musste die 15-Jährige nach der Auseinandersetzung am Montagabend, 16. Mai 2022 in ein Krankenhaus gebracht werden.
Krankenhaus

Dienstag, 17. Mai 2022

Pflegepersonal ist schwer zu finden – das ist eine Erfahrung, die die meisten Krankenhäuser momentan machen. Der Klinikverbund Salus Altmark Holding ist einfallsreich an die Suche rangegangen und hat sich 11 neue Pflegemitarbeiter gesichert – aus den Philippinen.

Seiten