Sina Peschke trifft Hans-Werner Meyer

Interview mit dem Schauspieler und Musiker
Sonntag, 17. März 2019

„Leute am Sonntag“: Sina Peschke traf den Schauspieler Hans-Werner Meyer

Seit 2012 steht er zusammen mit Jasmin Tabatabai für die ZDF Krimireihe „Letzte Spur Berlin“ in der Rolle des Kriminalhauptkommissars Oliver Radek von der Vermisstenstelle Berlin vor der Kamera. Seit Anfang März läuft die neue achte Staffel.

Auch sonst haben die beiden viel gemeinsam. Jasmin Tabatabai macht mit ihrer Band Jazz, Swing und Popmusik und Hans-Werner Meyer tritt mit seiner A-Capella-Gruppe „Meier & die Geier“ auf. Sein aktuelles Programm heißt „Klangrazzia“.

Sein Filmdebüt gab Hans-Werner Meyer 1994 als Englischlehrer Jochen in Joseph Vilsmaiers „Charlie und Luise – Das doppelte Lottchen“. Seitdem spielt er in über 120 Film- und Fernsehproduktionen, darunter die Hauptrollen in dem Fernsehpreis-prämiertem Zweiteiler „Wir sind das Volk“, die Titelrolle des Langstreckenläufers Dieter Baumann der ARD-Produktion „Ich will laufen –Der Fall Dieter Baumann“ oder der Polizeipsychologe Dominik Born in der preisgekrönten Serie „Die Cleveren“.

Als Vorstandsmitglied des 2006 gegründeten Bundesverbandes der Film- und Fernsehschauspieler (BFFS) setzt sich der Schauspieler für die Interessen seiner Kollegen ein, für deren soziale Absicherung, Mindestgagen und Urheberrechte.

Zitat Hans-Werner Meyer: „Nach einer BEMA-Studie verdienen  vier Prozent der Schauspieler über 100.000 Euro im Jahr und 70 Prozent unter 30.000, und 55 Prozent von Hundert sogar unter 20.000 Euro. Das ist unsere Realität, zwei Drittel verdienen weniger als den Durchschnittslohn.“

Sina Peschke hat Hans-Werner Meyer in der Landesvertretung Sachsen-Anhalt in Berlin getroffen. Über die Situation der Schauspieler in Deutschland, die Zusammenarbeit mit seiner Lieblingskollegin Jasmin Tabatabai, warum er gern Angeln geht und wie es seine Mutter geschafft hat, aus ihm einen Mann mit Sinn für Ordnung zu machen, das konntet Ihr am Sonntag, 17. März, von 9 bis 11 bei radio SAW „Leute am Sonntag“ erfahren.

On air: Sonntag, 17. März 2019, 9 bis 11 Uhr | Wiederholung: 18 bis 20 Uhr - immer für Euch zum Nachhören in der Mediathek

Partner

Dallmayr

radio SAW – Leute am Sonntag wird präsentiert von Dallmayr prodomo.

Denn zu einem spannenden Gespräch gehört natürlich immer ein guter Kaffee.


Dallmayr prodomo, Spitzengenuss seit Generationen!

www.dallmayr.com

Alle Interviews anhören