Musiker_Paul_McCartn_71255685_ergebnis.jpg

Paul McCartney

Sir Paul McCartney wird 80!

Pop-Genie für viele Generationen
Freitag, 17. Juni 2022

Er ist einer der erfolgreichsten Songwriter der Musikgeschichte und einer der größten Stars, die die Stadt Liverpool jemals hervorgebracht hat.

Heute wird Paul McCartney 80 Jahre alt. Mit seinen Liedern und seiner Musik hat er ganze Generationen geprägt. Als Sänger und Bassist der legendären "Beatles" hat er Musikgeschichte geschrieben und gilt zudem als einer der erfolgreichsten Songwriter aller Zeiten.

Der Musiker, der sich mittlerweile mit dem Titel Sir schmücken darf, wurde 1942 in ein eine Arbeiterfamilie geboren - Sein Vater James war Baumwollverkäufer, seine Mutter Mary war Hebamme und Krankenschwester.

Mit den Beatles feierte er Welterfolge wie "Yesterday", "Let it be" und "Hey Jude".

Fun-Facts:

- In der Woche vom 4. April 1964 hatten die Beatles nicht nur alle Top 5 Plätze der Billboard Hot 100 für sich, sondern auch sieben weitere Platzierungen weiter unten in den Charts.

- Am 20. August 1969 nahmen die Beatles ‘I Want You (She’s So Heavy’) auf. Es war das letzte Mal, dass sie gemeinsame Aufnahmen machten

- Auf dem ‘Help!’ Album Cover ergeben die von den Beatles dargestellten Buchstaben nicht H E L P sondern N U J V.

- Die Aufnahmezeit für ‘Sgt Pepper’s Lonely Hearts Club Band’ betrug 129 Tage und 400 Stunden im Studio.

- Es gibt mehr als 3.000 eingespielte Versionen von Paul McCartneys ‘Yesterday’.

- Unter den in Beatles Liedern genannten Lebensmitteln sind Eier, Zwiebeln, Cornflakes, Honig, Kaffee, Marshmallows, Kirschen, Trüffel, Ingwer, Ananas, Oktopus, Truthahn, Marmelade, Kokosnuss Creme, Mandarinen, Erdbeeren, Senf und Kuchen.

- Der letzte Song ihres letzten Konzerts am 29. August 1966 in San Franciscos Candlestick Park war ‘Long Tall Sally’.