Futsal.jpg

Futsal Länderspiel - Deutschland vs. Schweiz

Futsal Länderspiel - Deutschland vs. Schweiz - VERSCHOBEN!!

Die Veranstaltung wurde verschoben!

Veranstaltungsort: 

Anhalt-Arena Dessau
06847 Dessau-Roßlau, Robert-Bosch-Straße 54

Beginn: 

19:00 Uhr

Datum der Veranstaltung: 

14.04.2020

Auf Grund der Corona-Krise wurde das Futsal-Turnier in Dessau auf September 2020 verschoben.

Sobald ein neuer Termin fest steht, geben wir ihn sofort bekannt....

 

 


 

Futsal ist die offizielle Hallenfußballvariante der FIFA. Es handelt sich um die Qualifikationsrunden Play-offs zur UEFA Futsal EURO 2022. Der Sieger kommt in die Qualifikations-Gruppenphase.

Laut Ralph Hirsch, Sportdirektor von Anhalt Sport e.V., ist Futsal in deutschen Fußballerkreisen noch eher unbekannt. Dies soll sich allerdings nun ändern, denn der Deutsche Fußball-Bund (DFB) hat auf dem 43. Ordentlichen DFB-Bundestag einstimmig die Einführung einer Futsal-Bundesliga abgestimmt. Die neue Spielklasse nimmt ab der Saison 2021/2022 den Spielbetrieb auf.

Selbst Cristiano Ronaldo ist schon einmal mit der besonderen Variante des Hallenfußballs in Verbindung gekommen. "In meiner Kindheit in Portugal haben wir nur Futsal gespielt. Das enge Spielfeld hat mir geholfen, meine Ballkontrolle zu verbessern. Immer wenn ich Futsal gespielt habe, fühlte ich mich frei", sagt Ronaldo.

Das Besondere an Futsal

Futsal zeichnet sich durch mehrere Besonderheiten aus. Es wird immer ohne Bande und mit einem kleineren, für die Halle sprungoptimierten Ball gespielt. Die Futsal-Tore sind 3 x 2 Meter groß und damit so groß wie Handball-Tore. Die begangenen Fouls, beziehungsweise alle direkten Freistöße pro Mannschaft, werden zusammengezählt. Nach dem fünften Mannschaftsfoul innerhalb einer Halbzeit gibt es für jedes folgende Foul einen direkten Freistoß ohne Mauer für den Gegner vom Zehn-Meter-Strafstoßpunkt. Maßgeblich ist die reine Spielzeit: zweimal 20 Minuten. Das bedeutet, dass bei sämtlichen Spielunterbrechungen (auch Ausball) die Uhr sofort angehalten wird, sodass ein Spiel in Summe inklusive Halbzeit rund 90 Minuten dauert. 

"Das wichtigste Spiel des Jahres"

So bezeichnen Trainer, Funktionäre und Fans das Länderspiel zwischen Deutschland und der Schweiz. 

Die deutsche Futsal-Nationalmannschaft trifft in den Play-offs zur Europameisterschaft 2022 in den Niederlanden auf die Schweiz. Die Auswahl von DFB-Trainer Marcel Loosveld wird dabei am 11. April in der Schweiz antreten. Das alles entscheidende Rückspiel findet am 14. April 2020 um 19 Uhr in der Dessauer Anhalt Arena statt. 

Sollte sich die deutsche Mannschaft in den Play-offs durchsetzen, würde das Team in der Qualifikations-Gruppenphase der besten 32 Teams ab Februar 2021 spielen. Die EM-Endrunde findet vom 19. Januar bis 6. Februar 2022 in den Niederlanden statt. Deutschland hat noch nie an einer Europa- oder Weltmeisterschaftsendrunde teilgenommen. Daher ist diese Partie in Dessau das bisher „wichtigste Spiel des Jahres“ für die DFB-Futsal-Mannschaft.

Wann? 14. April 2020
Einlass: 17:30 Uhr, Beginn: 19:00 Uhr
Wo? Anhalt-Arena Dessau, Robert-Bosch-Straße 54, 06847 Dessau-Roßlau

 

Futsal.jpg

Futsal Länderspiel - Deutschland vs. Schweiz
Anhalt-Arena Dessau
06847 Dessau-Roßlau, Robert-Bosch-Straße 54