spieldesjahres-2022-810-1.jpg

Spiel des Jahres 2022: Zauberberg

"Zauberberg" ist das Kinderspiel des Jahres 2022

Wenn Zauberer Balduin ruft, eilen die Zauberlehrlinge herbei...
Montag, 20. Juni 2022

spieldesjahres-2022-1000-1.jpg

Spiel des Jahres 2022
Spiel des Jahres 2022 - Die Kandidaten

Heute, am Montag, 20. Juni, wurde das Kinderspiel des Jahres 2022 gekürt. Nominiert waren die Spiele "Auch schon clever" von Wolfgang Warsch, "Mit Quacks & Co. nach Quedlinburg" von Wolfgang Warsch und "Zauberberg" von Jens-Peter Schliemann und Bernhard Weber.

Und die Wahl fiel auf ... "Zauberberg"!

Worum geht es im Spiel Zauberberg?

Wenn der Zauberer Balduin ruft, eilen die Zauberlehrlinge zu ihm. Doch der Weg den Berg hinunter ist lang. Irrlichter sollen ihnen den Weg zum Zauberberg weisen.

Das bleibt aber nicht unbemerkt – auch Hexen folgen den Irrlichtern und wollen Magier Balduin den Zauberstab entreißen. Und so beginnt ein Wettlauf.

Zauberberg ist ein Brettspiel für bis zu 4 Personen. Gespielt wird auf einem Spielbrett, das sich durch ein paar Stützen leicht aufstellen lässt. Die Irrlichter sind nämlich Kugeln, die den Zauberberg hinunter rollen und dabei an Abzweigungen überraschende Wege nehmen.

Und ihr spielt alle zusammen und könnt Spielzüge besprechen – Zauberberg ist nämlich ein kooperatives Spiel. Das heißt es gibt am Ende keinen traurigen Verlierer.

Für wen ist das Spiel geeignet?

Am besten für Kinder ab 5 Jahren. Ca. 15 Minuten dauert eine Runde, ist also sehr kurzweilig. Perfekt für Familien. Dadurch, dass man nie so richtig weiß, wo die Kugeln hinrollen, ist immer noch etwas Glück im Spiel – und es bleibt bis zum Schluss spannend.

In „Zauberberg” kommt die beliebte Kugelbahn auf eine neue Art zum Einsatz. Sie wird zum Schauplatz für ein magisches Wettrennen – kooperativ, in Teams oder auch alleine. Der attraktive Spielaufbau zieht die Kinder an den Spieltisch und der innovative Murmelmechanismus lässt sie so schnell nicht wieder los. Angeregten Diskussionen zur Platzierung der Murmeln folgen gebannte Blicke auf die Kugelbahn.